Dies hatte der TSC Roßdorf, als 12 Mitgliedspaare am Samstag, 23. September 2017 bei strahlendem Sonnenschein pünktlich um 7:45 Uhr starteten, um zur Grube FORTUNA in der Nähe von Wetzlar zu fahren. Die 1983 stillgelegte Grube in einem Waldgebiet nördlich von Solms-Oberbiel ist eine der vielen Gruben in Lahn-Dill-Gebiet. Hier wurde einst Eisenerz in Form von Roteisenstein und Brauneisenstein abgebaut.

Während eine kleine Gruppe sich im Grubenmuseum umsah, fuhr die größere zunächst stilecht ins Erzbergwerk ein: ein Aufzug brachte uns auf eine Sohle in 150 Meter Tiefe, von wo aus wir mit der Grubenbahn zum letzten Abbauplatz fuhren. Dort erklärte uns unser Führer sehr anschaulich die Entwicklung der Abbaumethoden und wir konnten einige Maschinen im Einsatz erleben. Einige Technikbegeisterte erklommen anschließend noch den Berg, um sich im Fördermaschinenhaus den Aufzug anzusehen.

Die Mittagsrast fand im Brauhaus Obermühle in Braunfels statt, wo sehr leckere hessische Spezialitäten serviert wurden. Gut gesättigt und zufrieden wurde anschließend das Städtchen mit seinen schönen Fachwerkhäusern erkundet, ehe wir uns um 15.00 Uhr im Schlosshof zur Schlossführung trafen. Wir hatten Glück mit unserer Führerin, die nicht nur sehr engagiert und mit viel Witz von „ihrem“ Schloss erzählte, sondern Ihren Vortrag auch mit einer Fülle von Anekdoten anreicherte, so dass anstelle von einer rasch zwei Stunden vergingen und unser besorgter Busfahrer anrief, um sich nach unserem Verbleib zu erkundigen. Rasch fuhren wir daraufhin weiter zu unserem letzten Höhepunkt: Münzenberg, wo wir im Burghotel zum Abendessen erwartet wurden. Erneut konnten wir äußerst lecker und üppig speisen, ehe uns unser sehr zu lobender Busfahrer „Michael“ wieder sicher nach Roßdorf brachte. Einmal mehr waren sich alle einig, einen wunderschönen und bestens organisierten Tag verbracht zu haben. Der Dank dafür gebührt Gudrun und Manfred Körkel.

(GK/CB)